Im Rahmen einer Fortbildung der Erzieherinnen der katholischen Kindergärten in Eberbach, gab ich für diese einen Praxiaworkshop zum Thema Eigenschutz und Selbstverteidigung. Dazu hatte ich auch noch einige Tipps und Infos zu Notwehr, mentale Strategieen Pfefferspray und Alltagswaffen. Die 3 Stunden vergngen zu schnell aber die Teilnehmerinnen konnten viel für sich mitnehmen und haben gemerkt, daß  Frau gar nicht wehrlos ist.
 
 
------------------------
Die Bürgerstiftung Eberbach verwendete eine Spende der Fa. Krauth Technology GmbH um für alle 19 Vorschulkinder des Kindergartens Arche Noah einen MUTIG & STARK - Kurs zu ermöglichen! Die Antragsstellerin und Leiterin des Kindergarten Carmen Schrieber-Sohns und natürlich ich, freuten uns mit den Eltern der Kinder sehr darüber.
Die von mir behandelten Themen wurden auch später in der Gruppe im Kim Kindergarten noch mal aufgegriffen um das Ganze zu festigen.  Hier der LINK dazu
 
------------------------
Einen "Workshop" zum Thema Selbstbehauptung & Verteidigung habe ich über die VHS in Schönau abgehalten.
Ein Workshop ist ein abgespeckter Kurs bei dem es nur um die wesentlichen Inhalte aus
der Selbstverteidigung geht. Einfache, effektive und leicht zu merkende Bewegungen ist hier das Ziel gewesen. Keine Übungen zur Körpersprache und Stimmeinsatz verbunden mit kleinen Tipps und Infos zu strafrechtlichen Themen und Alltagswaffen gehörten auch dazu.
In dieser praktischen Einheit wurde deutlich, daß das Erleben der eigenen Kraft und überwinden von Hemmungen sich zu wehren lernbar ist. Selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten ist wichtig und kann dazu beitragen, das Risiko zu senken Betroffene von Übergriffen zu werden.
 
------------------------
"Ich geh nicht mit Fremden mit" war das Thema was ich im Ferienspaßprogramm in Kooperation mit dem TV Eberbach angeboten habe. Es war ein spezieller Themenworkshop für Grundschulkinder, die für den Umgang mit Fremden geschult und für mögliche Gefahrensituationen sensibilisiert wurden.  Artikel
 
  (Foto: Elisabeth Murr-Brück RNZ)
 
------------------------
In Michelbach habe ich einen Kurs speziell für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren abgehalten. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde vor Ort wurde zum Ende der Übungsstunden von der Parrerin Frau Schmidt immer noch eine kurze Geschichte aus der Bibel, angepasst zu den Kursthemen erzählt. Die Kids konnten hier Vergleiche zu Situationen ziehen, wie sie in der heutigen Zeit auch vorkommen und wie man sich richtig verhalten kann. 
Hier der Bericht wie er in der Zeitung stand. Artikel
 
------------------------
Unter dem Motto " Keine Tolerant bei Gewalt an Frauen & Mädchen" habe ich Sicherheitsseminare in Eberbach/Neckarwimmersbach und in Schollbrunn gegeben. Ziel war hier auch ein realistisches Bild von Gefärdungssituationen zu vermitteln und die Angst zu nehmen die bei mancher Frau von den Medien verstärkt wurde. Die Frauen konnten zahlreiche Tipps und Infos zu verschiedenen Themen mitnehmen. Durch erfahren der eigenen Stärke und den Sprung über den eigenen Schatten wurde nicht nur das Selbstbewußtsein gestärkt! Das aktive Erleben wie man sich in einer bedrohlichen Lage verhalten kann und zu was "Frau" mit einfachen Mitteln fähig ist, rundete das Seminar ab.
 
  
 
 (Bilder: Privat, mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmerinnen!)
--------------------------
Speziell angepasst für die 9. Klasse Mädchen in der "Freiherr vom Stein - Schule" in Neckarsteinach habe ich einen Kurs zu verschiedenen Themen wie auch Übergriffe durch andere Jugendliche, Verwendung von Alltagswaffen, sexuelle Beläßtigung in der Ausbildung, Wirkung von KO Tropfen und was tun wenn ich betroffen bin und Vorbeugung, einfache dem Alter angepasste Verteidigung, u.v.m.
Die Mädels haben alle super mitgemacht, interessante Fragen gestellt und auch zu den Themen die ein oder
andere Geschichte erzählen können.   
 
 
--------------------------
 
In Aglasterhausen habe ich Kinder im Vorschulalter mutig & stark gemacht! Die Vermittlung durch Rollenspiele, kleinen Geschichten, Frage- und Antwortspiele und Bildergeschichten kam bei den Kids gut an. Alle haben begeistert mitgemacht mit Spaß und Interesse. Auch der zuvor abgehaltene Infoabend für die Eltern wurde mit zahlreichen Eltern gut angenommen!
 
 
 
---------------------------------
Bei der Jugendfeuerwehr Eberbach habe ich ein Seminar abgehalten zum den Themen: Waffenrecht, Gesetz und Jugendstrafrecht, Notwehr, Jugendgewalt, Sachbeschädigung, Zivilcourage, Selbstbehauptung, Stimmeinsatz, Lösen von Griffen und Umklammerungen und Nothilfe. Das Seminar erstreckte sich über drei Termine und war an die Jugendlichen verschiedenen Alters gerichtet. Ziel war es zum einen die Teilnehmer zu sensibilisieren und das eigene Verhalten zu reflektieren. Zum anderen galt es durch verschiedene Übungen das Selbstbewußtsein zu stärken und sich deeskalativ aus einer bedrohlichen Situation zu befreien. 
Die Teilnehmer/innen waren interessiert bei der Sache brachten einiges an Wissen mit und machten begeistert bei den Praxisübungen mit.
 
------------
Die Vorschulkinder in Waldbrunn haben an meinem Mutig & Stark Seminar teilgenommen, das ich extra für diese Altersgruppe konzipiert habe. Unterstützt durch die Gemeinde und den TSV Strümpfelbrunn konnte das Programm für die Kinder ermöglicht werden. Natürlich gehörte ein Infoabend für die Eltern auch dazu, wo es Tipps und Informationen zu meinem Seminar und für die begleitende Arbeit zu Hause gab. Zudem hatte ich wieder kostenloses Infomaterial zum Mitnehmen ausgelegt, was immer gerne angenommen wird. 
 
 
------------
Für die Basketballmädels U15 des Turnvereins Eberbach habe ich ein auf das Alter zugeschnittenes Sicherheitsseminar geleitet. Auch ein Thema ist u.a. sexuelle Übergriffe von gleichaltrigen. Die Basketballabteilung reagiert mit meinem Seminar auf die erst kürzlich stattgefundenen Übergriffe, da die Sicherheit ihrer Mädels an erster Stelle steht. Hier der komplette Bericht im Eberbach-Cannel
 
-----------------------
In Neckarwimmersbach habe ich ein 3 tägiges Sicherheitsseminar für Frauen bei dem Verein KG Urmel gegeben. In dem ausgebuchten Kurs waren die Stunden immer in eine theoretische und praktische Einheit aufgeteilt. Ebenso war Rollentraining Bestandteil, wo der geplante Folgekurs anknüpfen wird.
 
 
 (Bilder: Privat, mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmerinnen!)
 
-----------------------
In Hirschhorn wurde ich vom Karnevalsverein "Hirschhorner Ritter" eingeladen und hielt dort 3 Seminare ab. Zum einen mit der Garde im Grundschulalter, ein Seminar mit erwachsenen Frauen und eines mit jungen Frauen ab 14 Jahren. Alle Kurse waren voll belegt und die Teilnehmerinnen brachten sich im theoretischen und im praktischen Teil sehr gut ein. Ich durfte auch hier wieder ganz tolle Menschen kennenlernen die in manchen Situationen über sich hinausgewachsen sind. 
 -------------------------------------------------------

 

 

Aktuell können Sicherheitsseminare für  FRAUEN ab 14 Jahren angefragt werden.

Einzigartig in der Vermittlung, qualitativ hochwertig und umfangreicher als vergleichbare

Angebote hier im Umkreis!!!

 

 

 

Sollten Sie Interesse an einer Veranstaltung mit mir und dem Thema Ihrer Wahl haben, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen!
Senden Sie mir über das Kontaktformular einfach eine Mail.

 

Registrieren Sie sich kostenlos um auch den gratis Downloadbereich zu Besuchen und sich Informationen zu verschiedenen Themen Infos zu holen.

 

 

   
© ALLROUNDER